Das HF-LCR-Meter 11050 aus der gleichnamigen Serie von Chroma ist ein Präzisionsprüfgerät, das für genaue Messungen und Bewertungen von passiven Komponenten bei Hochgeschwindigkeitsmessungen entwickelt wurde. Eine schnelle Messgeschwindigkeit von 7 ms steigert effektiv die Produktivität in einer automatisierten Umgebung. Das Messvermögen umfasst die primären und sekundären Parameter, die für die Prüfung von Induktivität, Kapazität, Widerstand, Qualitätsfaktor und Verlustfaktor von passiven Komponenten erforderlich sind. Das HF-LCR-Meter besitzt einen weiten Testfrequenzbereich zwischen 75 kHz bis 30 MHz (11050-30M), 1 kHz bis 10 MHz (11050) und 60 Hz bis 5 MHz (11050-5M), der sich für die Analyse der Komponentenmerkmale bei unterschiedlichen Frequenzen eignet. Seine grundlegende Messgenauigkeit von 0,1 % sorgt für stabile und äußerst zuverlässige Ergebnisse.
Zuzüglich zu den ausgezeichneten Messfunktionen, besitzt die 11050-Serie weitere nützliche Funktionen. Es besitzt 3 Ausgangsimpedanzmodi, um die Anforderungen beim Messen und Arbeiten mit anderen Geräten zu erfüllen. Die vielseitige Digitalanzeige kann für eine optimale Stromtestauflösung konfiguriert werden; überdies zeigt die Überwachungsfunktion für das Prüfsignal die Spannung und den Strom an, mit der/dem das DUT tatsächlich versorgt wird. Die Timing-Einstellungen der Trigger-Verzögerung, Messverzögerung und durchschnittliche Anzahl erlauben die nahtlose Übertragung der Messungen an eine automatisierte Prüfumgebung, was für genaue Ergebnisse innerhalb einer eingeschränkten Prüfzeit sorgt.
Das von der Chroma 11050 Serie übernommene Design der Aufteilung der Messprozessabwicklung bietet mehrere Vorteile. Da für die Testverarbeitung und die Anzeige separate CPUs zum Einsatz kommen, erhöht sich die Prüfgeschwindigkeit. Kürzere Messleitungen verbessern die Genauigkeit von Hochfrequenzmessungen. Das HF-LCR-Meter Chroma 11050 verfügt über mehrere Optionen für eine externe Schnittstelle. Handler- und RS-232C-Fernschnittstellen sind der Standard für software- oder hardwaregesteuerte Prüfbedingungen, Messauslösung, Beurteilung der Prüfergebnisse und Zusammenstellung der Messdaten. Der standardmäßige USB-Anschluss spart Geräteeinstellungen und kontrolliert den Ausgang der Stromquelle einer externen DC-Vorspannung. Optionale GPIB- und Ethernet-Fernschnittstellen sind ebenfalls verfügbar.
Da moderne, tragbare elektronische Kommunikationsgeräte mit flachen Formfaktoren und für niedrigen Energieverbrauch entwickelt wurden, erhöht sich die erforderliche Frequenzprüfung von Stromspulen. Der Widerstand von Komponenten einer Geräteserie wird damit zu einem kritischen Indikator, durch den eine Gut- oder Schlecht-Entscheidung gefällt werden kann. Pufferkondensatoren spielen eine wichtige Rolle für die Betriebssicherheit aller Geräteschaltkreise und muss unter unterschiedlichen Spannungstransientbedingungen richtig funktionieren; der Widerstand der Pufferkondensatorserie muss während des Betriebs mit Hochfrequenzen auf einem sehr niedrigen Niveau bleiben.
Der Schwerpunkt der Chroma 11050-Serie liegt auf der Prüfung von passiven Komponenten im Hochfrequenzbereich mit erweitertem Testparametersatz in der Forschung und Entwicklung. Die Tests sollten so nahe wie möglich an den realistischen Einsatzbedingungen der Komponenten durchgeführt werden. Die erhöhte Messgenauigkeit von niedrigen Impedanzen demonstriert die Nützlichkeit der Chroma 11050-Serie.
Das HF-LCR-Meter der Chroma 11050-Serie ist die optimale Wahl, die Anforderungen einer Analyse zur Charakterisierung moderner Komponenten in einer automatisierten Fertigungsanlage oder bei Eingangs-/Ausgangsprüfungen zu erfüllen.